Erklärung zur Barrierefreiheit
Die gesamte Website (www.speidel-regenwasser.de) wurde im Mai 2025 von Wagnerwagner auf Barrierefreiheit überprüft. Es wurde überprüft, ob die Erfolgskriterien der Stufe A und AA des internationalen Standards Richtlinien für Barrierefreie Webinhalte (WCAG) 2.1 erfüllt wurden. Diese Erfolgskriterien sind die Grundlagen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG).
Unsere Onlineshop (shop.speidel-regenwasser.de) wurde nicht vollständig auf Barrierefreiheit überprüft, da der Shop in naher Zukunft aktualisiert wird.
Erfolgskriterien
Die meisten Kriterien der Stufe A und AA wurden erfüllt bzw. sind nicht anwendbar. Einige Kriterien konnten nur teilweise erfüllt werden.
Auf die sehr anspruchsvollen Kriterien der Stufe AAA wurde die Website nicht überprüft. Diese Stufe ist nicht relevant zur Einhaltung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes.
Im Folgenden sind alle Erfolgskriterien der Stufe A und AA aufgelistet.
Barriere melden! Feedback zur Barrierefreiheit
Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten unserer Website aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden.
Auf unserer Kontakt-Seite finden Sie alle Möglichkeiten, wie Sie uns erreichen können.
1. Wahrnehmbar
Informationen und Interface-Elemente müssen den Benutzern so präsentiert werden, dass diese sie wahrnehmen können.
Erfolgskriterium | Stufe | Konformität | Anmerkungen und Erklärungen |
---|---|---|---|
1.1.1 Nicht-Text-Inhalt | A | teilweise erfüllt |
Animationen haben keine Textalternative (Animation ist nur ergänzend zum Hauptinhalt). |
1.2.1 Reine Audio- und Videoinhalte (aufgezeichnet) | A | teilweise erfüllt | Eingebundene Videos sind nur ergänzend zum Hauptinhalt. |
1.2.2 Untertitel (aufgezeichnet) | A | teilweise erfüllt | Eingebundene Videos haben einen automatisch generierten Untertitel. |
1.2.3 Audiodeskription oder Medienalternative (aufgezeichnet) | A | teilweise erfüllt | Eingebundene Videos sind nur ergänzend zum Hauptinhalt. |
1.2.4 Untertitel (Live) | AA | nicht anwendbar | Auf der Website gibt es keine Live Video- oder Audio-Übertragungen |
1.2.5 Audiodeskription (aufgezeichnet) | AA | teilweise erfüllt | Eingebundene Videos sind nur ergänzend zum Hauptinhalt |
1.3.1 Info und Beziehungen | A | teilweise erfüllt | Die Inhalte der Website haben semantische Auszeichnungen. PDFs (wie die Broschüre) sind nicht barrierefrei. |
1.3.2 Bedeutungstragende Reihenfolge | A | erfüllt | |
1.3.3 Sensorische Eigenschaften | A | erfüllt | |
1.3.4 Bildschirmausrichtung | AA | teilweise erfüllt | die Website kann größtenteils im Hoch- und Querformat gut angezeigt und bedient werden, lediglich auf der Seite Zisternen kommt es bei wenigen Bildschirmgrößen teilweise zu abgeschnittenen Texten. |
1.3.5 Bestimmung des Eingabezwecks | AA | erfüllt | Formulare können automatisch ausgefüllt werden, Felder wie E-Mail haben größtenteils Typ-Bezeichnungen. |
1.4.1 Benutzung von Farbe | A | erfüllt | |
1.4.2 Audio-Steuerelement | A | nicht anwendbar | Es gibt keine Audio-Wiedergabe. |
1.4.3 Kontrast (Minimum) | AA | ||
1.4.4 Textgröße ändern | AA | erfüllt | Text kann durch standard Browser-Zoom um bis zu 200 Prozent vergrößert werden. |
1.4.5 Bilder eines Textes | AA | nicht anwendbar | Es wird kein Text in Bildform genutzt. |
1.4.10 Umfluss (Reflow) | AA | erfüllt | Die Website ist responsiv, für alle Endgeräte geeignet. |
1.4.11 Nicht-Text-Kontrast | AA | erfüllt | |
1.4.12 Textabstand | AA | erfüllt | |
1.4.13 Inhalt bei Überfahren mit dem Zeiger oder Tastaturfokus („Hover“ oder „Focus“) | AA | erfüllt |
2. Bedienbar
Alle Bestandteile der Website müssen bedienbar sein
Erfolgskriterium | Stufe | Konformität | Anmerkungen und Erklärungen |
---|---|---|---|
2.1.1 Tastatur | A | teilweise erfüllt | |
2.1.2 Keine Tastaturfalle | A | erfüllt | |
2.1.4 Zeichentastenbefehle | A | nicht anwendbar | Es gibt keine speziellen Tastaturkürzel. |
2.2.1 Zeiteinteilung anpassbar | A | nicht anwendbar | Es gibt keinerlei zeitliche Begrenzungen. |
2.2.2 Pausieren, beenden, ausblenden | A | nicht anwendbar | Es gibt keine entsprechenden Elemente. |
2.3.1 Grenzwert von dreimaligem Blitzen oder weniger | A | erfüllt | |
2.4.1 Blöcke umgehen | A | teilweise erfüllt | |
2.4.2 Seite mit Titel versehen | A | erfüllt | |
2.4.3 Fokus-Reihenfolge | A | erfüllt | |
2.4.4 Linkzweck (im Kontext) | A | erfüllt | |
2.4.5 Verschiedene Methoden | AA | erfüllt | Neben den dezidierten Navigationen gibt es zusätzlich Links innerhalb des Inhalts der Seite die zu weiteren passenden Seiten führen |
2.4.6 Überschriften und Beschriftungen (Labels) | AA | teilweise erfüllt | Überschriften sind klar und in einer logischen Reihenfolge. Teilweise werden Überschrift-Hierarchien übersprungen. |
2.4.7 Fokus sichtbar | AA | teilweise erfüllt | In der mobilen Navigation und in wenigen anderen Elementen ist der Fokus nicht klar sichtbar. |
2.5.1 Zeigergesten | A | erfüllt | Karten können auch über die dafür vorgesehenen Buttons bedient werden |
2.5.2 Zeigeraufhebung | A | erfüllt | |
2.5.3 Beschriftung (Label) im Namen | A | erfüllt | |
2.5.4 Auslösen durch Bewegung | A | nicht anwendbar | Es gibt keine von 2.5.4 betroffenen Aktionen, die durch Bewegung ausgelöst werden |
3. Verständlich
Informationen und Bedienung der Website müssen verständlich sein.
Erfolgskriterium | Stufe | Konformität | Anmerkungen und Erklärungen |
---|---|---|---|
3.1.1 Sprache der Seite | A | erfüllt | |
3.1.2 Sprache von Teilen | A | erfüllt | |
3.2.1 Bei Fokus | A | erfüllt | |
3.2.2 Bei Eingabe | A | erfüllt | |
3.2.3 Konsistente Navigation | AA | erfüllt | |
3.2.4 Konsistente Erkennung | AA | erfüllt | |
3.3.1 Fehlererkennung | A | erfüllt | |
3.3.2 Beschriftungen (Labels) oder Anweisungen | A | teilweise erfüllt | Form-Elemente sind teilweise nicht richtig gelabelt |
3.3.3 Fehlerempfehlung | AA | erfüllt | |
3.3.4 Fehlervermeidung (rechtliche, finanzielle, Daten) | AA | erfüllt | Vom Benutzer eingegebene Daten werden auf Eingabefehler überprüft und der Benutzer erhält die Gelegenheit, diese zu korrigieren. |
4. Robust
Inhalte müssen robust genug sein, damit sie von einer großen Auswahl an Endgeräten einschließlich assistierender Techniken interpretiert werden können.
Erfolgskriterium | Stufe | Konformität | Anmerkungen und Erklärungen |
---|---|---|---|
4.1.1 Syntaxanalyse | A | erfüllt | |
4.1.2 Name, Rolle, Wert | A | erfüllt | |
4.1.3 Statusmeldungen | AA | erfüllt |